Rodeln am Hainzenberg, Gerlosstein

Info

Wir gehen am Hainzenberg, Skigebiet Gerlosstein einen Tag Rodeln. Mal wieder die Leidenschaft aus Kindheitstagen aufleben lassen und auf den Rodel steigen. Aber wie lenke ich einen Rodel und ist das Gefährlich? Um allen Neuanfängern und Wiedereinsteigern das Vertrauen in diesen aufregenden Funsport zu geben, machen wir dieses Event. Mit der theorie und praxis Einweisung, steht einer sicheren Abfahrt nichts mehr im Wege. Sollte es nicht gleich von Anfang an perfekt laufen - kein Problem - es steht über den gesamten Tag ein erfahrener Rodelguide als Ansprechpartner zur Seite. Wenn die Grundlagen verinnerlicht sind - kommt die Gaudi! Ein kleines Rennen hier und dort, zum Weitsprung über die Chanze oder einfach eine gelungene Schneeballschlacht runden den Tag ab. Für die Verplfegung stehen uns vor Ort einige Almen mit leckerer Hausmannskost zur Verfügung.

Ziel

  • Skigebiet in Hainzenberg, Gerlosstein (1.650m)

Piste

  • Schwierigkeit: Anfänger, Fortgeschrittene - sportlich anspruchsvoll
  • Länge: 7 Km
  • Höhenmeter: 715 Hm

Ablauf

Wir treffen uns an der Liftkasse vom Skigebiet und kaufen die Pässe zum Rodeln. Bei einem Heißgetränk gehen wir die Grundregeln zum Verhalten auf Rodelbahnen durch. Im Anschluss bekommt jeder sein Rodelequipment mit der Schutzausrüstung (Helm, Bremssohlen, Bremsgrödel) und einen der bewährten Rodel von Kathrein, die sehr stabil sind und ein gutes Lenkverhalten haben. Mit dem Lift geht es auf 1650m hinauf ins Skigebiet.

 

Wir starten mit den praktischen Grundlagen zur Sitzposition, üben das richtige Bremsen und die Technik zum Lenken. Wenn alle die Grundlagen beherrschen, gehts auf die 7 Km lange sportlich anspruchsvolle Rodelpiste mit 715 Höhenmetern. Wer Hilfe braucht, bekommt die nötige Unterstützung. Wenn der Magen knurrt geht´s in die Alm zum Schlemmen. Uns erwartet ein abwechslungsreicher Rodeltag mit spannenden Abfahrten, geselliger Einkehr und viel Spaß!

 

Zum Pistenschluss geht´s nach der letzten Abfahrt in die nächste Gaststube zum Aufwärmen und ausklingen lassen.

Equipment

Wir vertrauen nicht auf das gebrauchte Material vom Verleih vor Ort, sondern bringen unsere hochwertigen, top gepflegten Tourenrodel lieber selber mit. Wir fahren hauptsächlich mit Kathrein Rodeln. Die hochwertigen Kathrein Rodel sind sehr stabil und haben ein gutes Lenkverhalten. Das Sicherheitsequipment Helm & Bremssohle ist in allen Größen vorhanden und steht jedem Gast zur Verfügung.

 

Wer den besonderen Kick sucht, kann gegen Aufpreis einen Rennsportrodel oder einen SuperSport-ALS Manni Rodel für den Rodeltag nutzen. Der Rennsport Rodel ist schon eine Klasse für sich - aber der ALS Manni ist ein Rodel, den 90% der Rodelprofis & Weltmeister fahren. Ein absolutes Sahnestück!

 

Wer an unsererem Equipment gefallen gefunden hat, kann dieses neu oder gebraucht bei uns kaufen. Unter "Neu & Gebraucht" findet Ihr das gesamte Equipment.

Voraussetzung

Wichtig ist, dass Ihr bei voller Gesundheit seid. Mindestalter 18 Jahre.

Was Ihr braucht

Warme Kleidung, dicke Handschuhe, feste Schuhe mit gutem Profil, Skibrille, Bremssohlen, Bargeld für Lift und Verpflegung. Ein trockenes zweites Paar an Klamotten ist für die Rückfahrt sehr empfehlenswert.

 

Kleiner Tipp: Manches Mal hält die Skihose widererwarten doch nicht ganz Dicht - in dem Fall lohnt es sich auch schon Mittags mal in trockene Unterbekleidung schlüpfen zu können!

Anfahrt

Die Anfahrt wird von den Teinehmern selbst organisiert. Wir können auf Wunsch gerne freie Plätze unter den Teilnehmern vermitteln.

Inkl. Leistung

  • 1 Tag Rodel-Guiding von einem Rodelguide
  • Theorie Einweisung "Richtiges Verhalten auf Rodelbahnen"
  • Hochwertiger Leih-Rodel: Lenkbarer Freizeitrodel von Kathrein
  • Sicherheitsausrüstung: Helm, Bremsgrödel oder Bremssohle
  • Praktische Einweisung "Grundlagen der Rodeltechnik"

Sonstige Kosten

  • Bergbahn Tagespass 53,50€ oder Einzelfahrt 8,60Eur

Wichtig

Terminanfrage

Schaut bitte in unseren Terminen nach, ob Euer Wunschdatum noch frei ist. Wenn der gewünschte Termin frei ist, nutzt bitte das Kontaktformular für eine Anfrage. Wir erstellen darauf hin gerne ein individuelles Angebot für Euch.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Naturesports